Mein Weg

Vom Mikrokosmos über den Makrokosmos zu den seelischen Ebenen des Menschseins

Berufliche Stationen

  • 1990 Abitur
  • 1991 -1994 Ausbildung zur medizinisch technische Assistentin im Städtischen Klinikum Karlsruhe
  • 2014 - 2017 Ausbildung zur psychologisch astrologischen Beraterin bei Ute Flörchinger, DAV Ausbildungszentrum Heidelberg  
  • 2017 - 2020  Ausbildung "Systemische Lösungen und Familienaufstellungen“ bei Manuela Sumser, Praxis für Systemaufstellung und Schicksalsbewältigung in Stutensee-Staffort
  • 2019-2021 Weiterbildung für die Einzelarbeit "Systemische Individual- und Familienaufstellung in der Praxis" bei Manuela Sumser
  • Gesamtumfang der systemischen Aus- und Fortbildungen, Schulungen und Hospitationen von 650 Stunden
  • Seit 2021 als System -und Familienaufstellerin in eigener Praxis


Persönliche Stationen

Geboren am 01.03.1970 in Rastatt, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern.

Durch meine Tätigkeit im molekularbiologischen Labor als MTA begeistere ich mich für Strukturen und Systeme im kleinsten, unsichtbaren Bereich.


Mein weiterer Weg führte mich zur Astrologie, eine Symbolsprache, die uns mit einem größeren System in Verbindung bringt. Es öffnete meinen Blick für die eigenen Ressourcen, Möglichkeiten und Spannungsfelder. Auf der Suche nach einer direkten lösungsorientierten Methode entdeckte ich die systemische Aufstellungsarbeit.


Seelische Ordnung durch systemisches Aufstellen
In dieser Ausbildung habe ich ein ganz neues Bewusstsein dafür entwickelt, was es bedeutet, Systeme auf einer seelischen Ebene zu erleben und zu spüren:

Mit der Freude am Sein alle Facetten des ganzen Menschseins  wahrzunehmen sowie Leichtigkeit und Liebe zu spüren, die aus einer neuen Ordnung von Familiensystemen entstehen.

Körper, Geist und Seele nehme ich als Einheit wahr, seelische Prozesse laufen oft jenseits unserer kognitiven Möglichkeiten ab. System und Familienaufstellungen können hier eine Verbindung herstellen. 

Meine Motivation

Ich bin fasziniert von dieser wunderbaren Methode, die mit etwas Großem in Verbindung steht und stelle mich zur Verfügung, Dich auf Deinem Weg zu begleiten, einen Zugang zum eigenen ICH auf achtsame Weise zu finden.